Nachdem wir Ende Januar bereits einen Übungsdurchgang mit der DLRG Westerburg und der Feuerwehr Seck zum Thema „Eisrettung“ am Secker Weiher hatten folgte nun der 2. Termin: Wasserrettung. Nach einem kurzen Theorieteil ging es am Sonntagvormittag (28.04.24) zum Secker Weiher. Ein Zeuge machte sich bemerkbar und berichtete von einer untergegangenen Person. Da die Möglichkeiten der Feuerwehr hier sehr gering sind konzentrierten sich die Feuerwehren auf die Unterstützung der DLRG, u.a. beim zu Wasser lassen des Rettungsbootes und Absuchen des Uferbereiches. Nach einiger Zeit konnte dann die Person gefunden werden, alle notwendigen Maßnahmen wurden eingeleitet.

Wichtigstes Übungsziel:  Kenntnisse über „die anderen“, deren Vorgehensweise, notwendige und mögliche Unterstützung bereitstellen.

Auch dieses Mal ein Herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Wasserrettung 1Wasserrettung 2Wasserrettung 3Wasserrettung 4